FÜR SIE DA. SEIT VIER GENERATIONEN.

Die Kuchler Apotheken


Die Kuchler Apotheken gehen zurück auf zwei Duisburger Traditionsunternehmen, die Apotheken Mattenklotz – ursprünglich aus Walsum – und die Malteser Apotheken – ursprünglich aus Meiderich. Gemeinsam wollten wir unseren Kund*innen noch kompetentere Beratung, noch bessere Dienstleistungen und noch zuverlässigere Versorgung mit Medikamenten bieten. Daher haben wir uns Anfang 2022 als Kuchler Apotheken zusammengeschlossen.

Der Name Kuchler Apotheken bezieht sich auf die vier Generationen lange Tradition der Familien Kuchler und Mattenklotz im Duisburger Norden. 

1912 eröffnete Georg Kuchler Senior die Drogerie Kuchler im heute versunkenen Hamborner Stadtteil Alsum, um die Bürger*innen mit Tees, Heilkräutern und anderen Drogerieartikeln zu versorgen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Drogerie im Röttgersbach wiedereröffnet. 

 Parallel eröffnete 1926 in Walsum die Drogerie Mattenklotz, direkt gegenüber der alten Gaststätte zum Schwan. Die Familien kannten und schätzten sich schon immer und so haben die Ahnherren der beiden Drogerien bereits in den zwanziger Jahren zusammen Alkohol abgefüllt.
1970 wandelte Karl-Rudolf Mattenklotz die Drogerie in die erste Apotheke Mattenklotz um. 

1980 eröffneten Gudrun und Georg Kuchler (Junior) die Malteser Apotheke auf der Von-der-Mark-Straße in Meiderich. Beide haben viel Liebe und viel Arbeit in die Apotheke und die Gesundheit der Kundinnen und Kunden gesteckt und sich so Ihr Vertrauen erarbeitet. Die Apotheke wird inzwischen von ihrem Sohn Andreas geführt und ist den Meidericher*innen seit den Anfangstagen für Qualität und Verbundenheit mit dem Stadtteil bekannt. 

Die Kuchler Apotheken stehen in dieser Tradition: Die lokale Verankerung und Verbundenheit der Apotheken mit allen Duisburger Stadtteilen und dem Düsseldorfer Norden ist uns besonders wichtig. Wir setzen auf ein Vertrauensverhältnis mit den Kundinnen und Kunden, das wir seit über hundert Jahren aufgebaut haben und bis heute pflegen. Sie alle kennen die Kuchler Apotheken als die erste und beste Adresse für alle ihre Gesundheitsfragen. Bei über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt es zu allen wichtigen Themen Expert*innen. Sieben große Warenlager sorgen zudem für die bestmögliche Verfügbarkeit von Arzneimitteln. Unser flächendeckend verfügbarer schneller Lieferdienst – Kuchler’s Express – der die Medikamente nach Hause bringt, komplettiert unseren Rundum-Service für Ihre Gesundheit. 
 
Wir sind

Für Sie da. Seit vier Generationen.

Entschlüssele E-Rezept